14.07. Skaget

Als wir am nächsten Morgen zum Skaget starten, hat sich der Parkplatz doch mit 4 oder 5 PKW gefüllt. Wir versuchen, einen anderen Weg als die vor uns Laufenden einzuschlagen und orientieren uns erstmal auf den markierten Weitwanderweg, der nur am Skaget vorbeiführt. Das Wetter ist sonnig, man kann Jotunheimen von weitem erkennen. Der Abstecher nach Eidsbugarden wäre also doch drin gewesen, aber jetzt können wir das nicht mehr ändern.

Irgendwann sind wir am Hauptgipfel westlich vorbei und orientieren uns an einer dünnen Trittspur weiter zum Gipfelaufbau zu. die endet aber dann und wir finden eine neue Spur, die durch eine steile Schrofenwand führt. Die Urheber der Spur begegnen uns dann auch  - es sind Schafe. Nach dem Erreichen eines Zwischenplateaus geht es dann in leichter Blockkletterei bis zum Gipfel. die Leute, die schon oben sitzen, sind alle brav den markierten Normalweg aufgestiegen.

Nach der Rückkehr wollten wir noch einige Kilometer nach Süden fahren, denn am übernächsten Abend mußten wir abends in Trelleborg sein und also auch noch die 500 km durch Schweden zurückgelegt haben. Ein letztes Ziel hatten wir noch im Wanderführer gefunden - die Högevarde auf dem Nörefjell-Höhenzug. Dort wollten wir noch hin, um am nächsten Nachmittag nach der Wanderung noch bis nach Schweden fahren zu können.

Es ging also die Mautstraße wieder zurück und dann nach Fagernes. Dort wollten wir die V/E an der Shell-Tankstelle nutzen und hatten prompt erstmal die falsche Shell-Tankstelle angefahren. Irgendwie ist der Ort ja uach nicht so riesig, dass da 2 Tankstellen der gleichen Marke zu erwarten sind.

Dann wie in der Kartenskizze zu sehen über Gol auf die E7 und dann bis Nöresund. Dann die letzte Mautstraße des Urlaubs in das Skigebiet Nörefjell hoch. Dort stehen nicht nur einfache Hütten, sondern auch riesige Hotels und Ferienappartment-Komplexe und es wurde wie verrückt weiter gebaut. Wir haben trotzdem einen stillen Parkplatz gefunden. Einmal kam ein PKW mit Jugendlichen, driftete eine Runde in der Mitte des Platzes und verschwand dann wieder.