24.06.2017  Fahrt an der schwedischen Westküste bis nach Norwegen

Die Fähre bringt uns planmäßig nach Trelleborg und wir machen am Strand gleich hinter Trelleborg Frühstück. Es ist aber bedeckt und kühl und lädt nur zu einem kleinen Strandspaziergang ein.

Das Wetter in der Telemark sieht nicht so schlecht aus, wir beschliessen, direkt Norwegen anzusteuern - also 500 km Autobahn durch Schweden.

Strand von Skare bei Trelleborg
Strand von Skare bei Trelleborg

Zuerst einmal gab es aber Regen, so dass ein Besuch am Kullaberg bei Helsingborg leider entfiel. Wir fahren an Göteborg vorbei und steuern eine Halbinsel bei Lycke an. Die Empfehlung für eine kleine, sehr einsame Schärenrunde stammt von Alpenvereinaktiv:

 

Die angegebenen 2 h brauchen wir für die eigentliche Runde nicht, aber wir wandern noch zum Sportboothafen auf der nächsten Landzunge.

Wir steuern dann noch die bekannten Felsritzungen von Bohuslän in Tanum, genauer die von Litsleby an. Mitten im Wald ist eine Felsplatte freigelegt, in der Bronzezeit lag diese direkt am Meer. An den Infotafeln kann man sich auch genauer über den Sinn dieser uralten Kunst informieren. Die riesige Götterfigur wurde erst später teilweise über andere Ritzungen hinweg hinzugefügt und könnte evtl. von den "neuen" Asengöttern inspiriert sein - also Thor darstellen.

Wir tanken nochmal in Schweden und füllen den Wassertank ganz auf, dann gehts Richtung Norwegen. Gleich hinter der Grenze biegen wir ab nach Grimsoy - ein Inselchen mit einer 10 m langen Brücke als Verbindung zum Festland und dicht befüllt mit Hüttensiedlungen. Am offiziellen Badestrand ist aber ein großer Parkplatz auch für Wohnmobile geeignet. Leider wird die Toilette am Strand abends abgeschlossen, wir benutzen das Chemieklo im Wohnmobil nur ungern.

Es macht viel Spaß, auf den mit kleinen Brücken verbundenen Schäreninselchen im Abendlicht herumzuklettern. Zur Sommersonnenwende zelten dort auch einige Familien direkt auf den Schären