4.07. Förde und Viafjellet

Wir waren etwas spät dran und müssen unser eigentliches Ziel, den Hornelen, einen Tag aufschieben. Die Fahrstrecke bis dahin zusammen mit der Tourlänge von 8 h schaffen wir nicht. Also fahren wir nach Förde (am gleichnamigen Fjord) und wandern auf das Viafjellet (676 m). Der Weg ist nur teilweise markiert, aber eigentlich nicht zu verfehlen. Neben einer Schafswiese machen wir Mittag. Später kommen wir dann aus der Waldzone und der Weg zieht sich bis auf eine grasige Anhöhe mit Gipfelsteinmann und Gipfelbuch. Die Einheimischen nutzen die Strecke zum Trailrunning und tragen teilweise Zeiten von unter einer Stunde ein (wir haben knapp 2 Stunden gebraucht).

 

Nach dem Abstieg suchen wir noch eine Tankstelle mit Wasserhahn fürs Wohnmobil und fahren dann die E39. Am Langevatnet stellen wir uns auf einen einsamen Rastplatz. Von dort ist es nur noch eine Stunde bis zum nächsten Wanderziel auf der Insel Bremanger.