Wohnmobilreise zu den Lofoten 2016

2016 fiel der letzte Schultag vor den Sommerferien in Sachsen zeitig wie lange nicht auf den 24. Juni. Dieses Datum hatten wir, die Familie Kunzmann, als Start für unsere Skandinavienreise mit dem Ziel Lofoten/Vesteralen festgelegt. Es war gleichzeitig die erste Reise mit einem Wohnmobil, das hatten wir uns schon im Januar reserviert. Und es war die letzte Reise mit 2 schulpflichtigen Kindern, unser Großer hatte gerade sein Abi geschafft.

Wir waren 2013 schon mit dem PKW in Norwegen unterwegs gewesen, bei zu viel Regen und abends immer auf der Suche nach einer komfortablen Hütte. Mit dem Wohnmobil sollte das Problem gelöst sein, dafür braucht man aber Platz für ein 7,5 m langes Gefährt (Knauss Skywave 750 MEG). Der war vor allem vor unserem Haus knapp und beim Rangieren gabs da auch schon eine kleine Delle an der Außenhaut.

 

Der Plan war, durch Schweden/Lappland bis Abisko zu fahren und dann über die Lofast-Strasse auf die Vesteralen und Lofoten (vielleicht so in 4 bis 5 Tagen). Auf jeden Fall wollten wir zwischendurch den Skuleskogen-Nationalpark an der Ostseeküste zu besuchen. Auf den Lofoten gibt es eine Menge toller Bergziele, wir hatten auch Kletterausrüstung und ein Fahrrad ins Womo geworfen. Für die Rückfahrt wollten wir uns eine Woche Zeit nehmen, da die letztmögliche Fähre Dienstag (18.Juli) war, sollte die Rückfahrt also ab Dienstag, 11.Juli beginnen.

Reiseroute Hinfahrt durch Schweden